20. April 2024 Suche:
Kopfbild
Österreichische Selbsthilfegruppe COPD, Lungenfibrose und Langzeit-Sauerstoff-Therapie

Gruppentreffen bei Hössinger in St.Pölten


Zu unserem Gruppentreffen am 4. November konnte Obfrau und Gruppenleiterin für NÖ Silvia Scholz ca. 30 Interessierte aus Wien, NÖ und dem Burgenland begrüßen.
Im Veranstaltungssaal des Busreisezentrum Hössinger fanden alle Platz und wurden von einer Mitarbeiterin vom Busreisezentrum mit Getränken versorgt. Für das leibliche Wohl wurde – durch Unterstützung von Oxycare Medical Austria - mit einer Partybreze mit regionalen Produkten und Apfel- und Topfenstrudel vom Bauernladen Schaberger gesorgt.

Nach der Begrüßung durch Silvia Scholz, stellte Herr Ing. Markus Hössinger kurz das Unternehmen vor und wünschte allen einen schönen informativen Nachmittag. Im Anschluss stellte Herr Gerro Frese das Unternehmen Oxycare Medical Austria und einen Teil der Produktpalette vor.

Besonders interessiert waren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am OxyHaler. Ein Inhaliergerät mit 4ml Füllmenge das klein, leicht und unterwegs problemlos anzuwenden ist. Durch die spezielle Membran-Technologie wird das Aerosol durch feine, 4 μ kleine Löcher in der Membran gedrückt. Dadurch gelangt das Aerosol mit dem Inspirationsfluss in die oberen und unteren Atemwege. Somit wird eine effektive und schnelle Inhalationstherapie ermöglicht.
Ausprobieren konnten Interssierte gleich vor Ort die VibraVest. Die VibraVest wurde entwickelt, um PatientInnen in der Sekretmobilisation zu unterstützen. Sekret kann, wenn es nicht entfernt wird, zu Infektionen in den Atemwegen (z.B. Lungenentzündung), Krankenhausaufenthalten und einer reduzierten Lungenfunktion führen. Durch eine Reihe kleiner batteriebetriebener Motoren, die seitlich am Brustkorb und am Rücken schwingen, wird die Zähflüssigkeit des Sekretes verringert und der Patient dabei unterstützt das Sekret zu mobilisieren und abzuhusten. Gleichzeitig werden die Durchblutung und der Lymphfluss gefördert. All dies geschieht ohne Kabel, Schlauch oder Draht zu einem externen Gerät.

Nach der Produktpräsentation stellte Herr Günther Turetschek den Verein „Travel Doc“ vor mit dem die LOT-Austria im April 2015 eine Busreise nach Kroatien anbieten wird. Für die Sauerstoffmitnahme wird von Seiten der LOT-Austria gesorgt. Auch hier war das Interesse sehr groß. Eine Ausschreibung der Reise wird noch auf der Homepage bereitgestellt.

Wir danken auch Linde Healthcare für die zur Verfügung Stellung eines Sauerstofftanks, damit die sauerstoffpflichtigen TeilnehmerInnen länger bleiben konnten und dann ohne Sorge ihre Heimreise antreten konnten.

Silvia Scholz, Nov. 2014

<< zurück

Kurzfilm über die LOT-Austria
**********************************

**********************************
Die LOT-Austria trauert!
Marianne Hofmann, Obfrau der LOT-Austria, ist am 13. November im AKH Wien verstorben. Sie ist ihrer schweren Infektion erlegen. Trotz aller Bemühungen konnte sich ihre Lunge nicht mehr erholen. Für ihre Familie, ihre Freunde, Weggefährten und die LOT-AUSTRIA ist dies ein schwerer Verlust. Wir trauern alle um sie!

**********************************
Das Ziel ist klar: Sich körperlich wieder fit fühlen!
Bericht zur Eisen-COPD Studie und Einladung zur Teilnahme

**********************************
COPD LEITLINIEN
Hier alle Infos
**********************************
DIE KLINISCHE
COPD-FORSCHUNGSSTUDIE

Diese Studie dient der Beurteilung der Sicherheit und Leistung einer noch in der Prüfphase befindlichen Behandlung, die möglicherweise Ihre COPD-Symptome lindern und Ihre Lungenfunktion verbessern kann.
Hier Beschreibung der Studie
Hier die Einladung zur Teilnahme
**********************************
EU-IPFF der Europäische Verband für IPF Patienten
Ein wichtiger Schritt für FIBROSEKRANKE
Besuchen Sie die Seite des
Lungenfibroseforums

**********************************
Angebot der Therme WienMed

**********************************
Der CAT - Test

**********************************
Bestellmöglichkeit für COPD-Ribbons


**********************************

A-3100 St. Pölten, Spratzener Kirchenweg 102/1/10, Tel.: +43 (0) 676/717 4868, office@selbsthilfe-lot.at
Österreichische Selbsthilfegruppe COPD, Lungenfibrose und Langzeit-Sauerstoff-Therapie